VG-Falkenstein-App

Unsere App zum Download:

für Android

Google Store

für iOS / Apple

 Link zu Itunes

Bor­ken­kä­fer schwär­men - Fich­tenbestände wö­chent­lich kon­trol­lie­ren!

Buchdrucker und Kupferstecher, die beiden gefährlichsten Borkenkäferarten an der Fichte, konnten bereits im Jahr 2016 ihren Bestand deutlich ausbauen. Dem Buchdrucker gelang es sogar, erfolgreich eine dritte Generation anzulegen. Auch der Kupferstecher konnte seinen Bestand weiter erhöhen. Die Waldbesitzer müssen deshalb alle Käfernester, aber auch befallene Einzelbäume aufarbeiten und das Holz umgehend aus dem Wald entfernen.

Auch in diesem Jahr sind die Borkenkäfer in großer Dichte gestartet. Die ersten Generationen von Buchdrucker und Kupferstecher befinden sich derzeit im Ausflug. In den vergangenen Wochen haben die Käfer bereits die zweite Generation angelegt. Stellenweise ist der Befall so stark, dass sich die Generationen nicht mehr unterscheiden lassen. Bei der derzeitigen Witterung ist damit zu rechnen, dass diese bereits Anfang August ausfliegen wird. Vielerorts im Landkreis Cham ist mit permanentem und akutem Stehendbefall zu rechnen.


« Zurück