Willkommen auf der Homepage des Luftkurorts Markt Falkenstein!

Der Luftkurort Markt Falkenstein ist ein aktiver und attraktiver Ort im Vorderen Bayerischen Wald. In Falkenstein finden Sie all die Einrichtungen, die einen Ort für Einheimsche und Urlauber lebens- und liebenswert machen. Eine gut ausgebaute Infrastruktur mit Allgemeinärzten, Zahnärzten, einer Apotheke, Lebensmittelmärkte, Kindergarten, Kindertagesstätte, Grund- und Mittelschule sowie einer gute Anbindung zu den Realschulen und Gymnasien in Roding und Cham.
Im Sommer bietet ein beheiztes Freibad mit Breitwellenrutsche den Urlaubern und Einheimischen Erholung und Freizeitspass, im Winter der Skilift und die gespurten Loipen. Eine Vielzahl markierter Wanderwege ergänzt das Angebot. Auch das leibliche Wohl braucht in Falkenstein nicht zu kurz kommen. Ein breites gastronomisches Angebot vom Biergarten bis zur Burggaststätte mit historischem Ambiente erwartet die Gäste. Aktive Vereine bilden das Rückgrat der Gemeinschaft und prägen das öffentliche Leben mit ihren zahlreichen Angeboten von sportlich bis kulturell.

Hier auf der Startseite finden sie aktuelle Informationen und Nachrichten aus dem Luftkurort Markt Falkenstein:

 

RSS-Feed abonnieren

 Achtung!

Der Wertstoffhof Falkenstein ist am Samstag, 24.12.2022 (Heiligabend) geschlossen!

Am Samstag, den 31.12.2022 (Sylvester) ist er gleichfalls geschlossen!

Bitte planen Sie diese Schließtage ein und rechnen Sie an den anderen Öffnungstagen zwischen den Jahren mit erhöhrtem Andrang!

Im Jahr 2023 sind wieder Jugendschöffenwahlen durchzuführen. Das Amt für Jugend und Familie Cham hat dem Amtsgericht Cham Personen für die Ausübung des Amts als Jugendschöffe bei der Jugendkammer des Landgerichts Regensburg sowie beim Jugendschöffengericht Cham vorzuschlagen.

Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein Schöffenamt interessieren, können sich an ihre Wohnsitzgemeinde bzw. das zuständige Jugendamt wenden.

Nähere Informationen über die Grundlagen des Schöffenamtes, das Strafrecht und den Gang des Strafverfahrens können der Broschüre "Das Schöffenamt in Bayern" sowie dem Merkblatt für Schöffen entnommen werden.

Weitere Informationen unter https://www.justiz.bayern.de/service/schoeffen/

 

Aushilfe Skilift gesucht (28.11.2022)
Sitzungstermine 2023 (28.11.2022)

 Sitzungstermine des Marktgemeinderates Falkenstein im Jahr 2023:

  • Donnerstag, 19.01.2023
  • Donnerstag, 16.02.2023
  • Donnerstag, 16.03.2023
  • Donnerstag, 20.04.2023
  • Donnerstag, 11.05.2023
  • Donnerstag, 15.06.2023
  • Donnerstag, 06.07.2023

Laut Stand Oktober 2022 sind in Deutschland inzwischen mehr als zwei Millionen Menschen auf die Tafeln angewiesen. "Viele Tafeln haben bereits einen Aufnahmestopp," sagt Anna Verres vom Bundesverband der Tafeln. "In den nächsten Monaten werden noch viel mehr Leute unmittelbar von Armut bedroht sein, aber die Spenden sind jetzt schon knapp.

Die Tafel muss mit zu wenig Personal auskommen und die Nachfrage der Bedürftigen steigt. Dazu sind die Lebensmittel weniger geworden. Erst war es Corona, seit Februar der Ukraine-Krieg und die erheblichen Preissteigerungen allerorts.: Vor allem arme Menschen treffen diese Krisen besonders hart. Organisationen wie die Tafel haben zunehmend Probleme, noch Lebensmittel zu bekommen und Ehrenamtliche zu finden.

Fundamt (23.11.2022)

Beim Fundamt der Verwaltungsgemeinschaft Falkenstein, Rathaus, Zimmer 1, Tel: 09462/9422-0 liegt folgender Fundgegenstand zur Abholung bereit:

  •  Eine Drohne

Diese Fundsache wurde in der Schlehenstraße, Michelsneukirchen gefunden.

Wer diesen Gegenstand vermisst, möchte sich bitte melden.

Auch in diesem Jahr möchte die Initiative "Falkenstein zeigt Nächstenliebe" wieder Familien unterstützen, denen es finanziell gerade leider nicht so gut geht, indem sie die Weihnachtsgeschenke Ihrer Kleinen übernehmen. 

Veranstaltungshinweis (10.11.2022)
Sitzungstermine 2022 (30.11.2021)

Die vorläufigen Sitzungstermine des Marktgemeinderates Falkenstein im Jahr 2022 stehen fest!