Ortskernsanierung Falkenstein

Markt Falkenstein - historisch und modern

Ortskernsanierung 1989 - 2009

 

Der Markt Falkenstein konnte im Zuge der Städtebausanierung imOrtskern des Marktes Falkenstein zahlreiche Maßnahmen durchführen. Die Schließung der Bahnlinie nach Regensburg und der Abzug eines Industriebetriebs hinterließ große Lücken im Ortskern von Falkenstein.

Mit Unterstützung der Regierung, durch die Gewährung von Fördermitteln, konnten die meisten Straßen, Wege und Plätze im Ortskern neu gestaltet werden. Auch die Anlieger im Sanierungsgebiet haben hierzu ihren Beitrag geleistet.

Leider konnten aus Kostengründen die Hauptdurchgangsstraßen Straubinger Straße, Regensburger Straße und Marktplatz ebenso wie einige weitere Straßen nicht umgestaltet werden. Dennoch soll „Bilanz“ gezogen werden.

Sie sind herzlich eingeladen in der Dokumentation den Zustand der Straßen, Wege und Plätze im Ortskern Anfang der 90`er Jahre mit dem nach der Sanierung zu vergleichen!

In der Gestaltungsfibel gibt es Anregungen für die gelungene Renovierung eines Gebäudes.

Arbeiten wir gemeinsam daran, dass das Zentrum unseres schönen Luftkurortes noch schöner und ansprechender wird!

Hier finden sie die Gestaltungsfibel des Marktes Falkenstein zum Herunterladen!